Vereinsgeschichte

Am 8. September 2001 wurde in einer Garage in Edermünde - Besse der Bikerstammtisch MIDNIGHT-SPECIALS-BESSE EST. 01 ins Leben gerufen.

Unseren Vereinsnamen wählten wir in Anlehnung an ein altes, gleichnamiges Lied, geschrieben 1950 / 1951 von Paul Campbell und Joel Newman, auch gesungen von CREEDENCE - CLEARWATER - REVIVAL.

Paul Campbell und Joel Newman beschreiben in ihrem Lied einen Nachtzug, der um Mitternacht an einem Gefängnis in den Südstaaten Amerikas vorbei fährt. Das Lied erzählt weiter, sollte ein Gefangener in seiner Zelle durch Zufall von dem Scheinwerferlicht des Zuges angeleuchtet werden, dass er am nächsten Morgen in die Freiheit entlassen wird.

Der MIDNIGHT SPECIAL war also für die Gefangenen der Zug in die Freiheit.

Dies war dann auch die Überleitung für uns, diesen Namen zu wählen, da ja Motorradfahrer bekanntlich frei und ungebunden sein wollen.

EST. ist übrigens die Abkürzung für Established, auf Deutsch bedeutet dies so viel wie eingerichtet oder gegründet.

Nach ausgiebigen Fahrten und Veranstaltungen wurden wir sehr schnell bekannt und zählten nach nur 12 Monaten sage und schreibe 68 Stammtischteilnehmer.

Den meisten Stammtischteilnehmern wurde aber sehr schnell klar, dass eine so große Gruppe in der Form eines Stammtisches nicht mehr vernünftig zu leiten war, also beschlossen wir nach ausgiebigen Diskussionen und nach Ausarbeitung einer damit verbundenen Vereinssatzung am 8. November2001, einen mit allen Rechten und Pflichten verbundenen gemeinnützigen, eingetragenen Verein zu gründen.

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem neu gegründeten Verein zählen wir
heute 52 Member und 4 Prospekts

Im November 2010 haben wir, in der Klappgasse 2, in Besse, die Räume eines ehemaligen Bistros angemietet und dort unser Vereinsheim eingerichtet.

Am 23.06.2015 wurde das Vereinsheim gekauft.

Nachdem in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde das Vereinsheim um zu bauen, haben wir im Novenber 2017 damit begonnen.

Am 14.04.2018 war es endlich soweit, die Einweihung nach dem Umbau wurde mit einer Party gefeiert.